Gespräche sind wichtiger denn je. Diskutieren Sie an mit!
Gespräche sind wichtiger denn je. Diskutieren Sie an mit!

Persönliche Gespräche sind wichtiger denn je

Liebe Leserinnen und Leser

Dieses Jahr ist alles etwas anders und Corona hat so manche Pläne durchkreuzt. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden, eine "Telco" jagte die andere. Wir von der Mobilitätsakademie freuen uns, vom Bildschirm wieder zum persönlichen Austausch überzugehen und Ihnen mit der Mobilitätsarena an zwei Tagen einen Ort für persönliche Begegnungen, Gespräche und Diskussionen zu bieten. Und zu besprechen gibt es viel!

Kaum ein Sektor wurde und wird durch den "Shutdown" in ähnlicher Art und Weise berührt wie der Verkehrssektor. Flug-, Strassen- und Schienenverkehr werden auf Jahre hinaus die Folgen der Pandemiebekämpfung verarbeiten müssen. Neue coronabedingte und verkehrsrelevante Alltagspraktiken wie Homeoffice, Online-Shopping oder ein Wachstum der aktiven Mobilität scheinen sich zu verstetigen und zeigen neue Entwicklungschancen auf. Gefeierte Start-ups aus dem Verkehrssektor werden von "Einhörnern" zu ausgestopften "Mammuts" und laufen Gefahr, genauso schnell wieder zu verschwinden wie sie einstmals erschienen sind.

Angesichts dieser dramatischen Veränderungen wird die Mobilitätsarena 2020 ihre übergeordneten Themen Elektromobilität, Automatisierung, Multimodalität und Dekarbonisierung vor einem gänzlich neuen Hintergrund diskutieren müssen. Über 100 Rednerinnen und Redner werden aufzeigen, an welchen Zukunftsvisionen wir festhalten und welche wir überdenken müssen, um auch nach Corona einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung verpflichtet zu bleiben.

Bei der Gestaltung der Veranstaltung im Eventforum in Bern halten wir uns selbstverständlich strikt an die Vorgaben des BAG und werden die Sicherheitsvorkehrungen lückenlos umsetzen. Aus diesem Grund werden die Veranstaltungen auch um einiges kleiner und familiärer ausfallen als in der Vergangenheit. Da die Platzzahl beschränkt ist, empfehlen wir eine baldige Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Mobilitätsarena-Team


Kongress Elektromobilität

2019 wurden in der Schweiz so viele Personenwagen mit Stecker immatrikuliert wie noch nie. Dieser Trend wurde  von COVID-19 gebremst. Doch wäre die Schweiz und unsere Wohnsituation auf den exponentiellen Anstieg von Steckerfahrzeugen vorbereitet? Der Kongress Elektromobilität widmet sich am 15. September diesem Spannungsfeld zwischen Rekordjahr und ungünstigen Voraussetzungen.


Pusch-Tagung

Verkehr in Basel
Verkehr in Basel

Welchen Handlungsspielraum haben Städte und Gemeinden, um Emissionen aus der Mobilität langfristig auf null zu senken? An der Pusch-Tagung «Städte und Gemeinden auf dem Weg zur Netto-Null-Mobilität» werden Antworten und Lösungsansätze präsentiert.


Konferenz multimodale Mobilität

Verschiedene Akteure bieten bereits kombinierte Mobilitätsangebote an, welche uns die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen und uns die Verkehrsmittelwahl erleichtern. Genau das ist am 16. September in Bern eines der Hauptthemen an der Konferenz zur multimodalen Mobilität.


AUTOMATICAR - Kongress automatisierte Mobilität

Wie sieht die neue Lebenswelt der automatisierten Mobilität aus? Was ist technisch machbar, was menschlich nutzbar? Welchen Einfluss hat Corona auf das Themenfeld der automatisierten Mobilität? Wo geht der Weg hin? Unsere Speaker beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven – freuen Sie sich auf einen persönlichen Austausch mit der Branche!


Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen