Noch nie wurden in der Schweiz so viele Personenwagen mit Stecker immatrikuliert wie 2019. Wird die Schweiz nun zum „elektromobilen“ Vorreiter? Leider noch nicht. Unsere Wohnsituation ist noch nicht umfassend vorbereitet auf den exponentiellen Anstieg von Steckerfahrzeugen und mit COVID-19 sacken die Neuzulassungen von Personenwagen in den Keller. Die 10. Ausgabe des Schweizer Kongress Elektromobilität widmet sich diesem Spannungsfeld zwischen Rekordjahr und ungünstigen Voraussetzungen.
Die diesjährige Jubiläumsausgabe steht im Zeichen der Verbindung zwischen Elektromobilität und Gebäude. Das SIA-Merkblattes 2060 und das neue CO2-Gesetz bringt nun Mobiles und Immobiles näher zusammen. Wir werden am Kongress ebenfalls in Erfahrung bringen, mit welchen Lösungen die verschiedenen Anbieter Ladeinfrastrukturen ins Gebäude bringen. Das zweite Schwerpunktthema ist die betriebliche Elektromobilität. Wir freuen uns auf Praxisbeispiele der Flottenbetreiber und werden auch die kommenden Rahmenbedingungen für elektrische Dienstwagen debattieren.
Wir wagen einen Blick in die Zukunft und nach Schweden, wo auf Gotland die erste öffentliche Strasse mit einem induktiven Ladesystem ausgestattet wurde. Der Ausblick auf unsere Roadmap Elektromobilität 2022 und die Verleihung des Goldenen Steckers der Elektromobilität werden den 10. Kongress Elektromobilität abrunden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!