Podcast: Interview mit Jörg Beckmann

03. Mai 2020

Der studierte Raumplaner Dr. Jörg Beckmann war zu Gast bei den Zukunftsmobilisten und sprach eine knappe Stunde über die Zukunftsmobilität in der Schweiz. Er skizziert die Herausforderung der Mobilität. Und egal wie man es dreht und wendet, der Verkehr muss nachhaltiger werden. Wie kann die gegenwärtige Mobilität mit weniger Emissionen und weniger Fahrzeugen organisiert werden?

Text und Copyright: Jürgen Vagt

carvelo2go - die Sharingplattform für eCargo-Bikes
Dr. Jörg Beckmann stellt ein spannendes Projekt vor: carvelo2go ist die weltweit erste Sharingplattform für eCargo-Bikes und hieraus ist ein Unternehmen entstanden. Die Nutzerinnen und Nutzer können sich ein eCargo-Bike stundenweise leihen und man kann bis zu 100 Kilo damit transportieren. Nach der Fahrt kann das eCargo-Bike wieder an die Station im Quartier zurückgebracht werden. In der Schweiz haben sich bereits 20'000 Nutzerinnen und Nutzer auf der Plattform carvelo2go registriert und nun will man den Weg nach Deutschland gehen. Momentan gibt es vereinzelte Cargobikes in Deutschland, aber eine App-basierte Nutzerplattform wäre für Deutschland neu.

Markthochlauf von Elektroautos
Bei den Elektroautos entwickeln sich die Dinge so wie auch in anderen europäischen Ländern. Der Tesla verkauft sich in der Schweiz sehr gut und es gab bei den Eidgenossen auch schon immer eine spannende Szene von Pionieren. In der Jahren 2019 und 2020 rechnet sich das Elektroauto auch rein finanziell im Vergleich zu den konventionellen Verbrennern. Der Markthochlauf nimmt also auch in der Schweiz Formen an.

Autonome Shuttle im ÖPNV
Die Schweiz hatte einen starken ÖPNV und dieser ÖPNV ist ein zentraler Treiber des automatisierten Fahrens. Schon in den Jahren 2016 fuhren hochgradig automatisierte Shuttles in einigen Städten der Schweiz. So wie in anderen Ländern wird auch in der Schweiz fleissig getestet. Aber die ersten automatisierten Shuttles werden auch schon im regulären öffentlichen Verkehrsbetrieb eingesetzt. Ein Technologiepark wird mittels eines voll automatisierten Shuttle an den S-Bahnverkehr der Stadt angeschlossen. Mit diesen Projekten ist man in der Schweiz schon weiter als in Deutschland.

Wenn Sie auf diesen Bereich klicken, wird eine Anfrage an den externen Anbieter gesendet. Datenschutzinformationen

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen