Wir suchen Rednerinnen für die Mobilitätsarena 2020

28. Mär 2020

Im Rahmen unserers Versprechens gegenüber dem Netzwerk Women in Mobility, die Mobilitätsarena mit einem Rednerinnen-Anteil von mindestens 30 Prozent "weiblicher" zu gestalten, suchen wir für die verschiedenen Fachkongresse der Schweizer Mobilitätsarena 2020 am 15. und 16. September 2020 kompetente und begeisternde Referentinnen/Moderatorinnen/Podiumsteilnehmerinnen für diverse Themenblöcke und Formate.

Bist du eine Frau, die uns mit deiner Expertise verzauberst und mit viel Leidenschaft für dein Thema auch das Publikum (≈ 200) mitreisst? Dann melde dich bei uns. Wenn du aus dem Ausland anreist, erstatten wir dir deine Reise- und Übernachtungskosten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schreibe uns eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung von Dir und Deinem Vortragswunsch:

nfmblttsrnch

Wir freuen uns auf Dich!

Liste mit den aktuell freien Slots

AUTOMATICAR – Die Schweizer Agora für eine Automatisierte Mobilität (16.9.)

Thema Format Hintergrund/Organisation
Wie verändern selbstfahrende Fahrzeuge unser Mobilitäts- und Verkehrsmittelwahlverhalten? Vortrag Verkehrspsychologin, die zum Thema „menschliches Verhalten im automatisierten Strassenverkehr“ referiert. Es soll dabei nicht nur um Sicherheitsfragen gehen, sondern um sämtliche verkehrspsychologischen Aspekte – vom Verkehrsmittelwahlverhalten über die Nutzung der Unterwegszeit im AV, dem Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber dem AV, etc
Startup – Pitches Autonomes Fahren Pitch Unternehmerinnen, die ihr Startup aus dem Bereich AV unserem Fachpublikum vorstellen möchten.
Wenn Fahrer*innen zu Passagier*innen werden: Soziotechnische Einblicke in die Innenwelt selbstfahrender Fahrzeuge Vortrag Referentin aus der Wirtschaft oder Forschung, die sich mit der User Experience von selbstfahrenden Fahrzeugen auseinandergesetzt hat.
Wie verändern sich bestehende Geschäftsmodelle im Kontext selbstfahrender Fahrzeuge? Podiumsdiskussion Teilnehmerinnen, die sich mit möglichen Geschäftsmodellen im Zusammenhang mit autonomen Fahrzeugen in ihren Branchen beschäftigt haben, z.B Vertreterin aus der Automobilbranche (Importeure/Garagen/ Leasingfirmen), Forschung, aus dem Versicherungsbereich oder Öffentlichen Verkehr
Sinn und Unsinn des AVs: die gesellschaftspolitischen Dimensionen einer hochautomatisierten Mobilität Vortrag Rednerinnen, die sich kritisch mit den gesellschaftspolitischen Dimensionen einer autonomatisierten Mobilität auseinandersetzen, z.B. Verkerhsplannerinnen, Stadt- oder Mobilitätssoziologinnen
Braucht die Schweizer Mobilitätswelt das „autonome Auto“? Podiumsdiskussion Teilnehmerinnen für eine Podiumsdiskussion, die sich kritisch mit den Gesellschaftspolitischen Dimensionen einer autonomatisierten Mobilität auseinandersetzen, z.B. Verkerhsplannerinnen, Stadt- oder Mobilitätssoziologinnen
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen