Highlights für Stadtvertreterinnen und –vertreter

19. Aug 2019

Der Schweizerische Städteverband stellt am Mittwoch, 18. September 2019 seine neue Studie «Mobilität als Gestalterin von Stadträumen» vor.

Mobilität als Gestalterin von Stadträumen
Mobilität als Gestalterin von Stadträumen

Der Schweizerische Städteverband stellt am Mittwoch, 18. September 2019 zwischen 10h30 und 11h15 im Veranstaltungsblock «Urbane Mobilitätsberatung» im Zelt B seine neue Studie «Mobilität als Gestalterin von Stadträumen» vor. Paul Schneeberger, Leiter Verkehrspolitik des SSV, unterhält sich dazu mit Studienautor Stephan Erne vom Planungsbüro ewp und mit Rupert Wimmer, Leiter Verkehr und Stadtraum der Stadt Zürich. Die Studie setzt sich mit den Herausforderungen auseinander, denen sich die Städte und Agglomerationen gegenübersehen, weil sie den grössten Teil des Bevölkerungs- und Arbeitsplatzwachstums absorbieren sollen. Ebenfalls beleuchtet wird die Frage, wie sich diese urbane Mobilität in ein nationales Verkehrssystem integrieren lässt, das auch Bedürfnissen von weniger dicht besiedelten Regionen Rechnung trägt.

Ebenfalls von besonderem Interesse für Stadtvertreterinnen und –vertreter sind zwei weitere Veranstaltungsblöcke: der Nachmittag zum Thema «Mensch und Mobilität», der von Stadt und Kanton Bern gestaltet wird (Mittwoch, 18. September 2019, 13h00 bis 17h00, Zelt A), sowie der AV-Städtedialog (Dienstag, 17. September 2019, 13h bis 17h, Zelt B), in dem die Automatisierung des Verkehrs und ihre Implikationen für den Stadtverkehr umfassend beleuchtet werden. Verantwortlich für diesen Nachmittag ist AustriaTech, die Agentur der Republik Österreich, die sich mit Entwicklungen in Mobilität und Technologie beschäftigt.

Quelle: TextStädteverband | Foto: Creative Commons: Generic

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen