mobilitätsarena.2021

Mehr Mobilität mit weniger Verkehr: Dritte Schweizer Mobilitätsarena

Auf Einladung der Mobilitätsakademie des TCS trafen sich vom 14. und 15. September 2021 über 300 Teilnehmer:innen in Bern zum dritten nationalen Mobilitätskongress der Schweiz. Die dritte Ausgabe stand ganz im Zeichen der grossen Transformationen im Verkehrssektor. Zusammen mit mehr als 40 Rednerinnen und Rednern diskutierten sie über die Elektromobilität und die automatisierte Mobilität sowie die klimapolitischen Herausforderungen im Verkehrssektor.

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Sli.do

Folgende Fragen kamen über Sli.do ein, die Andreas Krüger von VW netterweise im Anschluss an die Arena noch beantwortet hat: 

o Habe ich das richtig gehört. VW wird in Zukunft in der Lage sein 99% der Batterie-Materialien zu recyceln und wieder in neue Fz-Batterien zu verbauen? 
Es ist richtig, dass wir zukünftig bis zu 99% recyceln wollen.

o Wie stellt VW sicher, dass Plug&Charge nach 15118 die freie Wahl des Anbieters für den Zugang an öffentlichen Ladestationen zulässt?
• Für die 1. Generation „Plug&Charge“ zu KW12 diesen Jahres sehen wir bereits eine Multivertragsverwaltung in Verbindung mit der VW We-Connect ID App vor. Der Kunden hat die Möglichkeit mehrere Fahrstromverträge von unterschiedlichen Anbietern zu verwalten und in das Auto zu installieren. Im Auto selbst kann zunächst nur ein Plug & Charge Fahrstromvertrag hinterlegt werden.
• Für die 2. Generation „Plug&Charge“ wird die Multivertragsverwaltung auch im Fahrzeug möglich sein. Dem Kunden wird angeboten mehrere Fahrstromverträge gleichzeitig in das Fahrzeug zu installieren und zu verwalten und nach seinen persönlichen Bedürfnissen zu favorisieren.

o Ab wann können ID3, ID4, Cupra Born, … mit V2H und/oder V2G bestellt werden? Bietet VW eine spezielle Wallbox an oder wird der Standard offen publiziert?
• V2H: Rückspeisen in das Heimnetz wird für die Marken VW, Seat und Skoda mit der 77kWh Batterie im kommenden Jahr per Software Update verfügbar sein. Zunächst wird eine dafür vorgesehenen bidirektionale DC-Wallbox angeboten. Den Kunden wird es ermöglicht, im Heimbereich selbst produzierten Strom für die Eigenheimversorgung zu nutzen. Auch öffentlich geladener Strom kann eingespeist werden.
• V2G: Rückspeisen ins öffentliche Stromnetz Ist einer der wichtigsten Funktionen in unserer Roadmap. Zukünftig besteht die Möglichkeit, das Stromnetz bei Bedarf durch die Bereitstellung von Strom aus der Fahrzeugbatterie zu stabilisieren. Voraussetzung sind regulatorische Grundlagen, die aktuell geschaffen werden. Gemeinsam mit Politik und Marktteilnehmern arbeitet Volkswagen mit Hochdruck an der Umsetzung.

o Wie steht VW zum Thema bidirektionales Laden? Ist das bidirektionale Laden für zukünftige VW-Modelle vorgesehen?
• In der nächsten Generation von e-Fahrzeugen werden bidirektionale Ladefunktionen allen Kunden zur Verfügung stehen.


Fotos

Herzlichen Dank an unsere Partner, die uns 2021 unterstützt haben:

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